| Brüder Grimm-Gesellschaft e. V. meldet sich in Wikipedia |
Seite 1 von 1 [Drucken] [Schließen] |
| Beitrag: | #1 | ||||
| Autor: | Bonobo [ Sonnabend, 28. Juli 2007, 23:14 ] |
||||
| Titel: | Brüder Grimm-Gesellschaft e. V. meldet sich in Wikipedia | ||||
Wortmeldung des Vorstands der Brüder Grimm-Gesellschaft e. V. in der Wikipedia Nachdem bereits in der Vergangenheit versucht wurde, Kritisches aus Wikipedia-Artikeln zu den Kasseler Grimm-Verhältnissen zu entfernen, hat der Vorstand der Brüder Grimm-Gesellschaft am 19. Juli und am 20. Juli direkt an den Anfang des Artikeltextes über die Brüder Grimm-Gesellschaft e. V. folgende Mitteilung gesetzt:
Diese - von Wikipedia-Usern wieder gelöschte, aber in der Rubrik "Versionen/Autoren" gespeicherte - Einlassung des Vorstands ist offenkundig von bestimmten Interessen geleitet und entbehrt jeglicher Objektivität. Da der Vorwurf an den Wikipedia-Artikel, er entbehre jeglicher Objektivität, nicht konkret gemacht wird, im Wikipedia-Artikel Quellen angegeben sind und die Kasseler Grimm-Mißstände weltbekannt und zum Teil sehr detailliert dokumentiert sind, erübrigt sich jede Auseinandersetzung mit dieser Erklärung des Vorstands der Brüder Grimm-Gesellschaft e. V., die diesen nur zum wiederholten Mal als das entlarvt, was er ist. Der Wikipedia-Artikel zur Grimm-Gesellschaft lautet:
Zuletzt bearbeitet von Bonobo am Sonnabend, 28. Juli 2007, 23:19, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|||||
| Beitrag: | #2 | ||||
| Autor: | Bonobo [ Sonnabend, 28. Juli 2007, 23:17 ] |
||||
| Titel: | |||||
Ich beziehe mich auf meinen Beitrag von eben. An den Wikipedia-Artikel über Bernhard Lauer wurde von ebendieser Seite folgender von Wikipedia-Usern wieder entfernte Anhang angefügt:
Die Kritik an Lauer im Wikipedia-Artikel lautet:
Die hier konkret erhobenen Vorwürfe sind in der gedruckten HNA, im Intrigenstadl des HNA-Forums und auf www.grimmforum.de ausführlich behandelt worden. Für alle drei gravierenden Vorfälle gibt es Beweise. Zuletzt bearbeitet von Bonobo am Sonnabend, 28. Juli 2007, 23:42, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|||||
| Beitrag: | #3 | ||||
| Autor: | Bonobo [ Sonnabend, 28. Juli 2007, 23:36 ] |
||||
| Titel: | |||||
Dasselbe ist beim Wikipedia-Artikel über das Brüder Grimm-Museum Kassel vorgegangen. Dort, wiederum am Beginn des Artikels, wurde eingefügt:
In dem Wikipedia-Artikel heißt es unter anderem:
Dieser Beitrag wurde vom Forumsadministrator im Hinblick auf die 2008 / 2009 stattgefundene juristische Auseinandersetzung um Äußerungen zu Zugangsverhältnissen für die Wissenschaft im Grimm-Museum Kassel teilweise unlesbar gemacht. |
|||||
| Beitrag: | #4 | ||||
| Autor: | Bonobo [ Sonntag, 29. Juli 2007, 14:48 ] |
||||
| Titel: | "Neutralität" | ||||
Dem Wikipedia-Artikel über Bernhard Lauer wurde heute von Daniel Stein, einem Mitarbeiter Bernhard Lauers, folgender Diskussionstext hinzugefügt:
Daniel Stein hat mit Bernhard Lauer u. a. an der Broschüre "Die Brüder Grimm. Leben und Wirken. Zusammengestellt und kommentiert von Bernhard Lauer" gearbeitet und veröffentlichte dort gemeinsam mit ihm die Collage mit der "Märchenwerkstatt" der Brüder Grimm, in einer ähnlichen Aufstellung, wie sie zuvor auf der Expo Hannover zu sehen war. Kenner dieser Angelegenheiten werden sich erinnern: es handelt sich um Möbel, mit denen die Brüder Grimm vermutlich nichts zu tun hatten. Diese Information blieb den Besuchern der Expo und den Lesern der Broschüre allerdings vorenthalten. Der Bildtext in der Broschüre lautet:
Da Herr Stein an der "Märchenwerkstatt"-Angelegenheit eifrig beteiligt war, dürfte klar sein, inwieweit sein jetziges Wikipedia-Plädoyer für "Neutralität" pro domo erfolgt. |
|||||
| Beitrag: | #5 | ||
| Autor: | Jeanne d'Arc [ Sonntag, 29. Juli 2007, 22:09 ] |
||
| Titel: | Hagiographie in Wikipedia | ||
Herr Stein moniert fehlende Neutralität. Was Neutralität für Herrn Stein bedeutet, zeigt sein hagiographischer Beitrag in Wikipedia, der peinlicher nicht sein könnte:
|
|||
| Beitrag: | #6 | ||
| Autor: | Jeanne d'Arc [ Sonnabend, 4. August 2007, 22:31 ] |
||
| Titel: | Hagiographie in Wikipedia II | ||
Ohne Worte
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Lauer |
|||
| Beitrag: | #7 | ||||
| Autor: | Bonobo [ Montag, 6. August 2007, 9:26 ] |
||||
| Titel: | Weiterhin heißer Streit in Wikipedia | ||||
Im Artikel über Bernhard Lauer in der Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Lauer, wurden gestern und heute einige aufschlußreiche, von anderen Wikipedia-Autoren mittlerweile wieder rückgängig gemachte Änderungen vorgenommen:
|
|||||
| Beitrag: | #8 | ||||||
| Autor: | Berthold Friemel [ Montag, 6. August 2007, 19:52 ] |
||||||
| Titel: | Zum Wikipedia-Artkel über Bernhard Lauer | ||||||
Auf die an mich gerichteten Bemerkungen habe ich eben auf der Wikipedia-Diskussionsseite zu Bernhard Lauer geantwortet: "In den Artikel über Bernhard Lauer wurden zwei Bemerkungen über mich eingestellt, die keinesfalls etwas im Artikel, eher vielleicht auf der Diskussionsseite zu suchen hatten. Ich werde deshalb hier darauf antworten:
Folgender Text stammt jedoch nicht von mir:
Diese Textfassung zur Geschichte der Kritik an Bernhard Lauer, der ich inhaltlich voll zustimme, entstammt der Version von PSmz, 10:50, 4. Aug. 2007 (siehe [4]). Unter dem Kürzel Bfrml habe ich am selben Tag, 15:10, die Angabe "Anfang des Jahres" in einem anderen Teil des Artikels (zur Aufbewahrung von Grimm-Handexemplaren in einem Banktresor) in "Anfang 2007" geändert (siehe [5]). Übrigens war da nichts mit einem Server der Humboldt-Universität. Jegliche Server der Humboldt-Universität habe ich am zurückliegenden Wochenende in Ruhe gelassen und mich am Sonnabendnachmittag lieber auf Stralau am Ufer noch eine Weile in die Sonne gesetzt. Ehe ich mit dem schönen Berliner Sommerabend jetzt noch ähnliches anfange, kurz zu der anderen mich betreffenden Bemerkung von 90.186.141.40: Schon in einer damals von der Grimm-Gesellschaft veröffentlichten E-Mail Bernhard Lauers an den "Spiegel" vom 26. 4. 2006 hatte dieser der Berliner Grimm-Sozietät vorgehalten, sie habe 40 Bände Grimm-Briefe angekündigt. Daß und inwiefern es sich bei dem im Internet veröffentlichten Editionsplan des Herausgeberkollegiums der im Verlag S. Hirzel erscheinenden Grimm-Briefausgabe um etwas anderes handelt als um die Reklame mit ca. 20 in Wirklichkeit nicht erschienenen Publikationen, für die Bernhard Lauer m. E. ganz zu Recht kritisiert wird, habe ich damals bereits in einer Reaktion auf den Text seiner E-Mail im Leserforum der "Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen" geschrieben und muß es nicht wiederholen: [6] (Ergänzen könnte man, daß der dort noch als fehlend genannte Band 1.2 unserer Briefausgabe, die von Heinz Rölleke herausgegebene Sagenkonkordanz der Brüder Grimm, 2006 erschienen ist.) Bfrml 20:39, 6. Aug. 2007 (CEST)" http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Bernhard_Lauer Um den Quellennachweisen nachzugehen, bitte direkt in der Wikipedia nachsehen. |
|||||||
| Seite 1 von 1 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|